Dance Moves by Lis

Die Wahrheit über Pole Dance Exotic

Die Wahrheit über Pole Dance Exotic

Pole Dance Exotic - was ist das?

Wie es sich anfühlt, die Turnschuhe gegen High Heels zu tauschen? Ganz einfach: exotisch! Denn Pole Dance Exotic ist eine Sportart, die neben sehr vielen sportlichen Benefits auch ganz außergewöhnliche Vorteile, u.a. für die eigene Persönlichkeitsentwicklung, bietet. Damit du diesem Pole Dance Stil ganz ohne Halbwissen und vagen Vermutungen begegnest, haben wir dir hier das Wichtigste zusammengefasst.

Lese weiter, um genau zu erfahren, was das exotische Pole Dance wirklich ist, welche Vorzüge diese Tanzform hat und wie das Umfeld darauf reagieren kann.

Pole Dance Exotic: Was ist Mythos, was Wahrheit?

Diejenigen, die sich bereits ausführlicher mit Pole Dance beschäftigt haben, wissen, dass Pole Dance nichts mit Ausziehen bzw. „Strippen“ zu tun hat. Es ist eine Sportart, unabhängig der Stilrichtung, die man für sich wählt.

Beim Pole Dance gibt es insgesamt drei nennenswerte Ausrichtungen: Fitness, Sinnlichkeit, Akrobatik. Je nachdem wird die Pole Dance Art entweder als Pole Dance Fitness, Pole Dance Exotic oder Pole Dance Akrobatik bezeichnet. Frei vom Stil sind die Tänzer bzw. Tänzerinnen bei jeder Art von Pole Dance, ebenso beim exotischen Pole Dance, bekleidet.

“Bei Pole Dance Exotic wird in aufreizenden Outfits getanzt.”

Pole Dance Exotic setzt die Sinnlichkeit statt der sportlichen oder akrobatischen Leistung in den Vordergrund, dennoch hat man selbst die Wahl über das Wohlfühl-Outfit. Möchte man z. B. als Frau durch das Pole Dance eine noch unentdeckte sexy-weibliche Seite hervorholen, können dementsprechend Pole Wear und High Heels dabei helfen.

Denn diese optischen Hilfsmittel ermöglichen es einfacher in das Körpergefühl einzutauchen, welches man für sich erwecken möchte. Dennoch ist die Entscheidung, welche Kleidung man beim hierbei tragen möchte, letztlich jedem selbst überlassen, solange es das Tanzen an der Stange nicht beeinträchtigt.

“Pole Dance Exotic ist nur etwas für Frauen.”

Weshalb Pole Dance auch Männer anspricht? Bei den Männern ist es ebenfalls die Faszination dieser Tanzform, die es versteht, ästhetische Figuren mit Disziplin und Training zu verbinden. Obwohl sich Männer häufiger in den sportlichen oder akrobatischen Bereichen des Pole Dance wiederfinden, ist auch das Pole Dance Exotic eine Stilrichtung, die Männer begeistern kann.

Was wird beim Pole Dance Exotic trainiert?

Die exotische Stilrichtung beinhaltet mehr fließende Körperbewegungen als die anderen Pole Dance Arten. Dabei erinnert es bei einzelnen Elementen gern an den Bauchtanz, da sich auch hier der ganze Körper schwungvoll zur Musik bewegt.

Dennoch ist exotisches Pole Dance deutlich anspruchsvoller, da durch die Pole die akrobatischen Bestandteile ergänzt werden. Die Exotic Tänzer und Tänzerinnen sind nach einer gewissen Zeit des Trainings in der Lage unterschiedliche Kunststücke zu vollführen. Ob Spins, Inverts oder andere Luftbewegungen, Pole Dance Exotic kann wie die anderen Stile des Pole Dance ein überaus hohes Stadium an professioneller Tanzakrobatik erreichen.

Wie beginne ich mit Pole Dance Exotic? Tipps für Anfänger

Tipp 1

Du musst nicht von Beginn an High Heels tragen. Socken reichen zunächst vollkommen aus. Solltest du dir dann die ersten Heels für das Training kaufen wollen, empfehlen wir dir Schuhe von Pleaser, da diese eine etwas weichere Sohle haben.

Tipp 2

Schwungvolle, weiche Bewegungen stehen beim exotischen Tanzstil im Zentrum, daher ist es für Anfänger oft hilfreich, zunächst Body Waves zu üben. Wichtig ist hierbei, dass der gesamte Körper eine Welle kreiert. Kopf und Beine müssen in die Bewegungen eingebunden sein, damit Body Waves korrekt ausgeführt sind.

Tipp 3

Die Koordination zu trainieren, ermöglicht ebenso einen leichteren Einstieg in das Pole Dance Exotic. Vor allem Übungen, die die Verbindung zwischen linker und rechter Gehirnhälfte stärken sowie das räumliche Denken fördern, sind sehr unterstützend.

Pole Exotic und das Selbstbewusstsein

Pole Dance Exotic erfordert bei vielen Pole Dance Anfänger erstmal Mut aufgrund der vielen damit verbundenen Klischees. Manche machen sich aber auch über ihr Aussehen sorgen, da sie sich selbst nicht attraktiv genug finden und zweifeln. Dabei gibt es kaum eine bessere Sportart und Tanzform, die genau hier ansetzt und das eigene Selbstbewusstsein stärkt.

Woher kommt das? Die anziehenden Bewegungen, die man hier ausführt, kreieren ein Gefühl von “begehrenswert sein” und verändern dadurch nicht nur deine Körperhaltung, sondern auch deine innere Haltung gegenüber dir selbst.

Um jedoch an diesen Punkt zu kommen, ist es für die Tänzer und Tänzerinnen wichtig, sich selbst besser kennenzulernen und die eigenen Grenzen zu überwinden. Es geht darum, sich von den Erwartungen anderer zu befreien und sich selbst auszudrücken, ganz gleich ob alleine oder vor Publikum.

Fazit

Das exotische Pole Dance ist eine sinnliche Ausprägung des Pole Dance, die den Fokus auf Ästhetik, Weiblichkeit und Selbstausdruck legt. Es ermöglicht den Tänzerinnen und Tänzern, ihre innere Sinnlichkeit zu entdecken und durch fließende, langsame Bewegungen eine einzigartige Ausdrucksstärke zu erzeugen. Pole Dance Exotic ermöglicht Tanz, Kunst und Selbstbewusstsein in einem, weshalb die meisten, die damit starten, gerne dabeibleiben.

Pole Wear und High Heels sind zwar keine Pflicht, unterstreichen jedoch noch besser, wie man sich fühlen möchte bzw. fühlt. Das passende Outfit dient deshalb oft als Hilfsmittel, um einfacher in die Welt dieser Tanzform einzutauchen.