Dance Moves by Lis

Wie Pole Fitness dein Leben verändert

Wie Pole Fitness dein Leben verändert

Pole Fitness ist eine Trendsportart, die in den letzten Jahren massiv an Popularität gewonnen hat. Es ist eine Kombination aus Tanz, Akrobatik und Krafttraining, die sowohl körperliche als auch geistige Vorteile bietet. In diesem Artikel haben wir bereits beschrieben, wie man als Unternehmerin mit Pole Dance durchstarten kann. Nun werden wir uns jedoch ansehen, wie Pole Dance auch dein Privatleben zum Besseren verändern kann. 

Wie sich Pole Fitness auf den eigenen Körper auswirkt

Pole Fitness kann dein Leben in vielerlei Hinsicht verändern. Es ist eine anspruchsvolle und intensive Art des Trainings, die sowohl körperliche als auch psychische Vorteile bietet. 

Pole Fitness ist eine hervorragende Möglichkeit, Kraft und Ausdauer zu entwickeln. Die Kombination aus Kraftübungen, Körpergewichtstraining und Drehungen an der Stange stärkt die Muskeln und verbessert die Koordination. Durch regelmäßiges Training an der Stange wird die Körperhaltung verbessert und die Muskeln werden gestärkt, was wiederum zu einer besseren Balance und einem besseren Körperbewusstsein führt. 

Ein weiterer Vorteil von Pole Fitness ist, dass es eine ausgezeichnete Möglichkeit ist, Kalorien zu verbrennen und Gewicht zu verlieren. Es ist ein intensives Training, das den Körper dazu bringt, mehr Kalorien zu verbrennen, als bei anderen Formen des Trainings. Pole Fitness kann auch helfen, den Stoffwechsel zu erhöhen, was wiederum zu einer schnelleren Gewichtsabnahme führt. 

Pole Fitness ist auch eine hervorragende Möglichkeit, die eigene Flexibilität und Beweglichkeit zu verbessern. Durch die Kombination aus Kraftübungen, Körpergewichtstraining und Drehungen an der Stange werden die Muskeln gedehnt und gestärkt, was zu einer besseren Flexibilität und Beweglichkeit führt. Sie werden auf eine besondere Art und Weise beansprucht, wie dies in keinem anderen Sport der Fall ist. 

Wie sich Pole Fitness auf den eigenen Geist auswirkt

Körper, Geist und Seele hängen bekanntlich miteinander zusammen und befinden sich in Wechselwirkung. Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass Pole Fitness sich nicht nur auf den eigenen Körper, sondern auch auf den eigenen Geist positiv auswirken kann. 

Verbesserte Konzentration

Pole Fitness fördert die Konzentration, da es eine anspruchsvolle Sportart ist, die Konzentration und Aufmerksamkeit erfordert. Da es eine Kombination aus Tanz, Gymnastik und Akrobatik ist, müssen die Teilnehmer sich auf jede Bewegung konzentrieren, um eine korrekte Ausführung zu gewährleisten. 

Verbesserte Körperwahrnehmung und mehr Selbstvertrauen

Pole Fitness erfordert eine sehr gute Körperwahrnehmung. Nun werden viele LeserInnen sagen, dass dies dem körperlichen Bereich zuzuordnen ist. Das stimmt natürlich, gleichzeitig stellt dies die Basis für den Aufbau des eigenen Selbstvertrauens dar. Je besser ich mich wahrnehme – vor allem die Entwicklungsschritte – desto mehr werde ich mir auch zutrauen in anderen Bereichen. 

Mehr Lebensglück

Glücklich zu sein mit seiner eigenen Leistung und mit seinem eigenen Körper führt zwangsweise dazu, auch mit dem eigenen Leben glücklicher zu sein. Diese innere Zufriedenheit wirkt sich auf alle Bereiche des Lebens aus und sorgt für eine tolle Ausstrahlung, die einem weitere Türen öffnen kann. 

Mehr Kommunikation

Pole Fitness wird selten allein durchgeführt. Dies wiederum sorgt dafür, dass man sich vermehrt mit anderen Menschen austauscht und so das eigene Netzwerk kontinuierlich erweitert. Gute Kommunikation und das Gefühl der Integriertheit steigert das persönliche Glück nachweislich

Wichtige Einsteigertipps 

1. Wähle ein Studio mit einem guten Ruf: Bevor du loslegst, solltest du ein Pole Dance Studio mit einem guten Ruf suchen. Ein gutes Studio verfügt über qualifizierte Lehrer, über eine hochwertige Einrichtung und eine breite Auswahl an Kursen. Wir von Dance Moves by Lis betreiben bestimmt einen Standort in deiner Umgebung. Klicke hier, um die Studios zu sehen. 

2. Investiere in eine gute Ausrüstung: Pole Fitness erfordert spezielle Ausrüstung, um sicher und effektiv zu sein. Investiere in eine gute Matte, ein Handtuch, Schuhe und andere Kleidung, die dir dabei helfen, dich wohl und sicher zu fühlen. In unserem Shop findest du alles, was du brauchst. 

3. Mache dich mit den Grundlagen vertraut: Bevor du mit dem Training anfängst, solltest du dich mit den Grundlagen des Sports vertraut machen. Lies dazu Bücher, sieh dir Videos an und besuche Schnuppertrainings, um sicherzugehen, dass du diesem Sport auch tatsächlich nachgehen willst.

4. Sei geduldig: Pole Dance erfordert viel Geduld und Übung. Sei geduldig mit dir selbst und begehe nicht den Fehler, zu viel zu schnell zu erwarten. Sei dir bewusst, dass du dich in deinem eigenen Tempo verbessern wirst.

5. Bleibe motiviert: Pole Dance kann schwierig sein und es kann Tage geben, an denen du dich nicht so gut fühlst. Bleib jedoch bei der Stange und motiviere dich jeden Tag aufs Neue. Erinnere dich daran, wie gut du dich nach einer Trainingseinheit fühlen wirst.

Diese Tipps helfen Einsteigern, sich auf ihre Pole Fitness-Reise vorzubereiten. Vergiss jedoch auch nicht den Spaß, den Pole Fitness dir ermöglicht. Je mehr Spaß du hast, desto mehr Fortschritte wirst du auch erzielen. 

Fazit

Pole Fitness hat viele Vorteile für Körper und Geist. Es ist ein tolles Training, das Spaß macht und gleichzeitig die körperliche und geistige Fitness verbessert. Es ist eine gute Möglichkeit, sich fit zu halten und dabei ein Gefühl der Zufriedenheit und Selbstbewusstsein zu entwickeln. Wenn du anfangen willst, Pole Fitness auszuprobieren, kontaktiere uns gern unter info@dancemoves.at und wir helfen dir weiter.